Förderungen

Für Dich machen wir uns stark!

Beitrag Förderverein Herrenmannschaft:

Mit der Saison 2022 hat der Golf-Club Gut Grambek, nach vielen Jahren, wieder eine Herrenmannschaft in der Verbandsliga melden können. Diese setzt sich zusammen aus:

Marik Melchert (Captain), Max Kroll (Vizecaptain), Felix Smolarek, Konstantin Strohbauch, Jona Heitling, Jacob Scharnweber, Mark Glinka, Martin Püschel und Carsten Gutt; Unterstützung erhalten wir von Jan Szöts, Roman Drahn und Andreas Wurtmann.

Viele der Spieler haben noch nie oder zuletzt in ihrer Jugend für eine Mannschaft des GC Gut Grambek gespielt. Mannschaftskleidung war daher also veraltet oder schlichtweg nicht vorhanden. Für das einheitliche und angemessene Auftreten unserer Mannschaft musste neue Mannschaftskleidung her. Um konkurrenzfähig zu sein, wollten wir hier auf Qualität setzen. Der Nachteil von qualitativ hochwertiger Golfkleidung ist: ihr Preis.

Wir wendeten uns per E-Mail daher im März an Sven Alsen, der uns sofort Unterstützung zusagte. Gemeinsam mit unserem Sponsor der EMPIT GmbH hat der Förderverein uns ermöglicht moderne, leistungsstarke und elegante Mannschaftskleidung zu kaufen. Der Kontakt und die Hilfe des Fördervereins waren absolut sachdienlich, zielführend und unbürokratisch – einfach hanseatisch.

Hierfür bedanken wir uns bei Sven Alsen und dem gesamten Förderverein!

Bericht für den Förderverein des GC Gut Grambek

Die Herrenmannschaft der Altersklasse 65 des Golfclubs Gut Grambek setzt sich aus folgenden Spielern zusammen

Auf dem Bild stehend: Stephan Schlick und Bernd Klempau, sitzend: Klaus-Dieter
Tesche, Manfred Paul, Peter Schün (Captain), Dr. Ingo Meifort, Dr. Hubertus Smolarek, Dr. Wilfried Kolbe und Reinhard Kossmann. Seit 2022 wird die Mannschaft AK65 verstärkt durch Michael Schütt, Dr. Uwe Melchert und Hermann Meyer.

Wir spielen in dieser Saison in der Gruppe B1 der Mannschaftspokal-Liga des GVSH. Es
wird der Aufstieg in die Klasse A angestrebt. Damit kann der Golfclub Gut Grambek noch
bekannter werden. Zur Zeit belegen wir den zweiten Platz. Außer uns spielen noch die
folgenden Mannschaften in der Gruppe: GC Hohwachter Bucht, GC Sylt, GC Aukrug, GC Lohersand. Die Gruppenansetzung mit einer „Insel“-Mannschaft stellt besondere organisatorische als auch finanzielle Anforderungen an die eingesetzten Spieler. Zu Beginn der Sommerferien sind auf Sylt kaum bezahlbare Unterkünfte für eine Nacht zu bekommen. Die Fahrt und der Sylt-Shuttle erhöhen die Reisekosten zusätzlich.

Wir danken sehr herzlich für den vom Förderverein gewährten Fahrtkostenzuschuss und die
unkomplizierte Abwicklung des Antrags.

Peter Schün, Kapitän der AK 65

Förderung von einem studierenden Golftalent: Sven-Henrik Stender

Als ich Ende letzten Jahres gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte in der neugegründeten Herrenmannschaft unseres Golfclubs zu spielen, lag mir das „ja“ zwar aus dem Bauch heraus schon auf der Zunge, im selben Moment standen allerdings auch einige Fragen im Raum. Die größte war vermutlich: „Wie kann ich als Student mit 27 Jahren eine zusätzliche Mitgliedschaft im Golfclub bezahlen?“ Unser Spielführer brachte mich gleich auf die Idee: „Du könntest doch einen Antrag beim Förderverein stellen. Erkläre ihnen wer du bist und deine Situation, vielleicht können sie dir helfen.“ Gesagt getan. Ich schrieb einen Antrag mit Angaben zu meiner Person und meiner Situation als in Kiel lebender Sport- und Geschichtsstudent mit zu geringem Einkommen und meinem bisher größten golferischen Erfolg, den Gewinn des Deutschlandfinals der WAGC-Serie und die damit verbundene Qualifikation für das Weltfinale in diesem Jahr in Kuala Lumpur. Nur wenig später erreichte mich der Anruf des Vorsitzenden des Fördervereins, Sven Alsen, mit der Zusage zur Förderung. Für die Förderung und die damit verbundene unkomplizierte Abwicklung möchte ich dem gesamten Förderverein Danke sagen. Dank euch kann ich den Golf-Club Gut Grambek e.V. in dieser Saison so gut es mir möglich ist mit der Herrenmannschaft in der Verbandsliga und auf internationaler Ebene bei der World Amateur Golfers Championship in Kuala Lumpur vertreten.

Sven-Henric Stender